Petition „Nein zum Diesel-Fahrverbot in München“

Dieselfahrverbot in München

Ich bitte Sie um Unterstützung für die Onlinepetition „Nein zum Diesel-Fahrverbot in München“ auf openPetition.de

  • Umweltschutz ist wichtig – keine Frage.
  • Umweltschutz nach idiologischen Gesichtspunkten mit der Brechstange ist schädlich und falsch.

Wir können unseren Furhpark nicht mit Neufahrzeugen betreiben, da dieses völlig unwirtschaftlich wäre. Um einen derartigen Fuhrpark mit Spezialfahrzeugen zu betreiben müssten wir die Tagesmietpreise mehr als verdreifachen, was weder realistisch noch von Ihnen bezahlbar wäre.

Klassiche „normale“ Autovermietungen halten ihre Fahrzeuge kaum ein Jahr und bekommen durch hohe Einkaufsmengen hohe Prozente. Die großen Autovermieter zahlen praktisch für den Fahrzeuge nichts.

Wir mit den Spezialfahrzeugen und umgebauten Rollstuhtransporter müssen nicht nur die Fahrzeug sondern auch die teueren Umbaten bezahlten, ohne die Möglichkeit diese keutenneutral abstoßen zu können…

Neufahrzeuge sind für UNS als Sie als Mieter und mir als Vermieter nicht möglich!

Nebenbei stellt sich die Frage ob ein Diesefahrverbot, abgesehen von idiologichen Gründen tatsächlich so viel Sinn ergiebt, dass es den finanziellen Schaden am Bürger, den Handwerks – und Kleinbetreiben vor Ort rechtfertigt.

Dazu von openPetition.de:
Quelle: https://www.openpetition.de/petition/online/nein-zum-diesel-fahrverbot-in-muenchen

Allgemein gilt nämlich: München nimmt seit Jahren bei den Stickstoffoxidwerten eine positive Entwicklung an. Die Luft in München ist gut. Und sie wird immer besser.

Während im Jahr 2019 der gemessene Jahresmittelwert bei 11 Straßen über dem Grenzwert von 40 µg/m³ lag, waren es 2021 schon nur noch die Tegernseer Landstraße und die Landshuter Allee, die leicht den Grenzwert überschritten. Hier wird schon lange eine Tunnellösung gefordert, die den Verkehr unter die Erde verlagert. Allerdings bewegen sich die Werte der beiden Straßen in den letzten Jahren ohnehin stark Richtung Einhaltung des Grenzwertes. Es ist also zu erwarten, dass auch diese Werte bis spätestens 2023 unter dem Grenzwert liegen. Und das ganz ohne Fahrverbot.

Außerdem ist München leider weiterhin als die „Stau-Hauptstadt“ bekannt. Nach einer Studie des Verkehrsinformationsanbieters INRIX verloren 2021 die Autofahrer in München im Schnitt 79 Stunden im Stau. Das kostet viel Geld, Zeit und erzeugt unnötige Emissionen. Diese Situation ist eigentlich ganz klar zu lösen: Ein Ausbau der Infrastruktur und des Tunnelsystems würden dafür sorgen, dass der Individualverkehr beschleunigt und unter die Erde verlegt wird, sodass an der Oberfläche mehr Platz für Grün ist. Dies wäre eine Möglichkeit, die Luft im Raum München zu verbessern. Und das ebenfalls ganz ohne Einschränkung des Verkehrs.

Fahrverbote müssen unbedingt verhindert bzw. aufgehoben werden.
Daher: Bitte teilt diese Petition und kommuniziert das Anliegen. Es geht um viel!